![]() |
![]() |
||||||||||||
Michael Johann und Norbert Matros Wechselspiele – Kreatives Rechnen am Schulabakus Der Abakus ist ein Jahrtausende altes Mittel zum Rechnen mit Zahlen in einem Stellenwertsystem. Ist es daher zeitgemäß, in Grund- oder Sonderschulen mit einem Abakus zu rechnen? Wir sagen "ja" - denn das Abakusrechnen bietet: »
für Lehrer und Schüler eine einfache und handfeste
Kommunikations- und Erklärungsbasis aller
Rechenvorgänge bis
hin zu Dezimalzahlen, wodurch zumindest eine Ursache von
Rechenschwäche entgegengewirkt wird;
» die einzige Möglichkeit, mit Stellenwertzahlen handelnd zu rechnen (im Unterschied zu sonstigem Bündelmaterial); »
Anreize zur selbständigen
Erkundung größerer Zahlen und eigener Rechenwege und
führt seitens der
Kinder zur Entwicklung einer Vielfalt
|
brauchbarer Verfahren des
schriftlichen Rechnens neben den Normal- verfahren, wodurch diese als
einzige derzeit geforderte Rechenform infrage gestellt werden;
» die Möglichkeit, die (ansonsten gefürchtete) Zehnerüberschreitung für die Kinder zu einem geradezu beliebten Unternehmen werden zu lassen; » die Gelegenheit, auf viele der bisher für hilfreich gehaltenen Maßnahmen getrost zu verzichten; als da sind: halbschriftliches Rechnen, Stellenwert- tafeln, zeitraubende Ikonisierungen, Zahlenstrahl etc., so dass diese künstlich erzeugte Stofffülle abgebaut werden kann. |
||||||||||||
|