Michael Johann und Norbert Matros
 
Wechselspiele – Kreatives Rechnen am Schulabakus

Der Abakus ist ein Jahrtausende altes Mittel zum Rechnen mit Zahlen in einem Stellenwertsystem. Ist es daher zeitgemäß, in Grund- oder Sonderschulen mit einem Abakus zu rechnen? Wir sagen "ja" - denn das Abakusrechnen bietet:

» für Lehrer und Schüler eine einfache und handfeste Kommunikations-   und Erklärungsbasis aller Rechenvorgänge bis hin zu Dezimalzahlen, wodurch zumindest eine Ursache von Rechenschwäche entgegengewirkt wird;

» die einzige Möglichkeit, mit Stellenwertzahlen handelnd zu rechnen
(im Unterschied zu sonstigem Bündelmaterial);

» Anreize zur selbständigen Erkundung größerer Zahlen und eigener  Rechenwege und führt seitens der Kinder zur Entwicklung einer Vielfalt




brauchbarer Verfahren des schriftlichen Rechnens neben den Normal- verfahren, wodurch diese als einzige derzeit geforderte Rechenform infrage gestellt werden;

» die Möglichkeit, die (ansonsten gefürchtete) Zehnerüberschreitung für die Kinder zu einem geradezu beliebten Unternehmen werden zu lassen;

» die Gelegenheit, auf viele der bisher für hilfreich gehaltenen Maßnahmen getrost zu verzichten; als da sind: halbschriftliches Rechnen, Stellenwert- tafeln, zeitraubende Ikonisierungen, Zahlenstrahl etc., so dass diese künstlich erzeugte Stofffülle abgebaut werden kann.







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Eine Empfehlung von Prof. Dr. Heinrich Winter


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